Hallo, mein Name ist Jolanda.

Ich bin Fotografin aus dem Zürcher Unterland.

Fotografie hat mich schon immer interessiert. Bereits bei der Berufswahl als Teenager war Fotografin kurz ein Thema. Schlussendlich habe ich dann aber doch eine „solide“ Kaufmännische Ausbildung absolviert ;-). Nach dem KV hat es mich in die IT Welt verschlagen, in der ich bis heute „hauptberuflich“ immer noch arbeite.

Mein Herz schlägt für die Tiere, für die Musik und natürlich für die Fotografie!

Oft trifft man mich mit meiner Kamera im Wald vor, wo ich nach Wildtieren und Vögel Ausschau halte. Ich könnte stundenlang im Wald herumstreifen…. Meine Kamera habe ich fast immer und überall dabei. Man weiss ja nie, was ein Tag so alles an schönen Augenblicken bereithält!

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, hatte schon immer und bis heute Katzen und seit über 10 Jahren ist meine beste Freundin eine Haflingerstute. Sprich, ich kann gut mit Tieren!

Eine weitere große Leidenschaft ist die Musik. So bin ich oft auf Rockkonzerten und Festivals anzutreffen.

Ich setze mich auch schon lange für den Tierschutz ein. Seit einem Jahr auch mit der Kamera. So fotografiere ich regelmässig zu vermittelnde Tiere im Tierheim Pfötli und begleite Tierrettungseinsätze mit der Kamera. Zusätzlich fotografiere ich die Tiere auf dem Lebenshof Tiermensch, damit sie ins beste Licht gerückt und viele neue Paten erhalten. Übrigens, mein Patentier ist Säuli Lenny .

Aber nicht nur Tier Shootings sind meine Leidenschaft. Durch meine einjährige Ausbildung – Certificate of Advanced Studies, Fotografie – habe ich das nötige Rüstzeug erlernt und verschiedene Genre in der Fotografie entdeckt und schätzen gelernt.

Seit August 2023 bin ich an der Schule für Gestaltung in St. Gallen und absolviere ein 3-jähriges HF Studium in Fotografie. 

Foto Jolanda Aschwanden mit Kamera

Photo by René Pichler

Was Du nicht über mich wissen musst, ich Dir dennoch verrate wink

 

    • ich spiele die Ballade pour Adeline auswendig auf dem Klavier (vermutlich aber nicht fehlerfrei)
    • Mein erstes Konzert war Modern Talking im Volkshaus Zürich
    • Niesen macht mich aggressiv (egal ob ich selber niese oder andere), Hatschiii!